Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle! Für mich damals als Inhaber eines Handwerksbetriebs ein Buch mit 7 Siegeln. Von Social Media Marketing wollte ich eigentlich nichts wissen, doch dann begann ich umzudenken.
Als selbständiger Unternehmer ist es nicht immer einfach alles unter einen Hut zu bekommen. Baustellen abarbeiten, Mitarbeiter einteilen, anweisen, kontrollieren usw.
Abends dann noch Angebote und Rechnungen schreiben, Kunden zurückrufen und Baustellen besichtigen. Dann soll ich mich auch noch um Social Media Marketing kümmern? Der Tag hat doch nur 24 Stunden. Manchmal wären 26 besser gewesen.
Trotzdem, klappern gehört zum Handwerk, also auch im Social-Media Bereich. Kurzum, ich befasste mich ab dem Tag, ungefähr vor 10 Jahren, nun intensiv mit Social-Media-Marketing.
Ich legte Seiten bei Facebook, Instagram, Pinterest an und los ging die Reise ins Ungewisse. Ich habe mich viel belesen und sehr viel ausprobiert. Nach und nach klappte es alles sehr viel besser. Dazu kam dann noch SEO, welches so gut funktioniert hat, dass ich mit meinem Handwerksbetrieb Anfragen aus ganz Deutschland generierte.
Doch wie alles andere auch, hat alles mal ein Ende. Bandscheibenvorfall und das Ende meiner beruflichen Laufbahn als Malermeister war besiegelt. Was jedoch blieb war das große Interesse an Social-Media. Also habe ich mich entschlossen ein Fernstudium in diesem Bereich zu absolvieren meine bereits erworbenen Kenntnisse zu festigen und auszubauen. Anfang dieses Jahres war es dann soweit. Damit war der Startschuss für Vernetzt abgefeuert und es begann alles andere als einfach. Glücklicherweise bekomme ich meine Kunden über mein Marketing in den sozialen Netzwerken. Also kann ich durchaus behaupten, dass es funktioniert. Meine Kunden beschweren sich jedenfalls nicht.
Mein Angebot richtet sich insbesondere an Handwerker und Handwerksbetriebe die keine Lust oder Zeit für Social-Media Maßnahmen haben. Ich schule auch gerne in euren Betrieben oder übernehme das ganze Marketing komplett. Natürlich kommt der Erfolg nicht über Nacht, denn Social-Media ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es ist auch keine Einbahnstraße, es bedarf so viel mehr als nur mal ein Bildchen zu posten.
Ich habe mit meinen Strategien schon so manch einem helfen können und helfe immer noch.
Seid ihr bereit für Social-Media-Marketing im Handwerk, bzw. mit eurem Handwerksbetrieb?
Eure Social-Media-Agentur für digitales Marketing.
Schleswig-Holstein
Husum-Flensburg-Kiel