Instagram will Reels 📹 noch extremer puschen. Instagram Reels werden global ausgestrahlt und es war die Antwort auf TikTok.
Aus Angst, dass jüngere Nutzer nach TikTok abwandern war groß. Somit führte Mutterkonzern Facebook die begehrten Kurzvideos ein, die Reels. So erklärte der CEO von Instagram: “Instagram ist ab sofort keine Fotoplattform mehr.”
Demnach soll die Entwicklung mehr der Videoerstellung und dem Upload zugute kommen. Erste Tests wurden bereits entdeckt.
Nun stellt sich für uns als Social Media Agentur die Frage, müssen wir unsere Kunden nun zu Videos zwingen?
Wir sagen ganz klar, NEIN. Warum? Ja Reels, werden extrem gepusht, aber um Reichweite damit zu erzielen bedarf es schon auch etwas mehr als ein 0815-Video hochzuladen. Ob das unsere Kunden, die zumeist regional aufgestellt sind, wollen, wagen wir einmal zu bezweifeln. Was nützt es dem Maler 🎨 aus Husum, dem Tischler in Kiel oder dem Gemüsehändler 🍎🍇🍉 in Flensburg? Natürlich macht es Sinn, zwecks Markenbekanntheit auch schon mal Reels zu veröffentlichen. Aber den Fokus 🎯 werden wir nicht darauf legen. Denn es gibt auch gute Nachrichten. Der CEO von Instagram sagte auch, dass sich die Reichweite bald wieder relativieren wird. Heißt, der Push von Reels ist nicht von Dauer. Das dürften die Reels-Fanatiker ja schon mitbekommen haben.
Dieses Content-Format hat zwar die höchste Reichweite (noch), aber was nützt es mir auf regionaler Ebene. Dicht gefolgt übrigens von normalen Foto-Beiträgen, dann kommen die IGTV-Videos 📽, danach erst die Storys und das Schlusslicht sind die Live Videos. So zumindest die Auflistung nach Reichweite.Storys sind sind zwar sinnvoll, aber Reichweite erzielt man damit nicht, denn sie werden nur von den eigenen Followern gesehen.
So, nun haben wir einmal unsere Meinung dazu geäußert. Wie steht ihr zum Thema Reels?
Meldet euch gerne bei uns.
Ralf Schmalle
Vernetzt, Eure Social Media Agentur aus Schleswig-Holstein
Husum-Kiel-Flensburg