Wer sich bisher noch nicht mit Social Media befasst hat, oder gerade als Existenzgründer die Frage stellt ob Social Media Marketing sinnvoll ist, der sollte sich jetzt spätestens mit Social Media befassen. Social Media Marketing hilft euch einerseits dabei, bei den Gesprächen über euch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, andererseits könnt ihr die Gespräche auf Facebook, Twitter und Co. für euch nutzen, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, mit (potentiellen) Kunden in den Dialog zu treten und euer Branding zu verbessern. Also nicht ganz sinnlos, oder?
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt. Sobald Unternehmer oder Unternehmen Social Media Kanäle, sei es Facebook, Twitter, Instagram, TikTok, Tumbir, Snapchat oder sonstiges nutzen um an die Öffentlichkeit zu treten, dann spricht man bereits von Social Media Marketing.
Früher wurden Prospekte ausgelegt, Flyer verteilt oder Werbeanzeigen in Zeitungen gestellt. Das alles ist dank Social Media nicht mehr nötig. All das kann man durch Social Media ersetzen. Dem Grunde geht es beim Social Media Marketing darum, sich menschlich, sympathisch zu zeigen, im ständigen Dialog mit seinen potenziellen Kunden zu stehen, hochwertige Inhalte abzuliefern und seinen baldigen Kunden oder Kunden einen gewissen Mehrwert zu liefern Eigentlich ganz einfach oder?
Die Auswahl über die jeweiligen Social Media Netzwerke ist nicht immer ganz einfach. Die hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu kann es hilfreich sein, sich von Anfang an einen Profi ins Boot zu holen.
Denn Social Media Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Hier heißt es am Ball zu bleiben. Das wird schnell zum Vollzeitjob. Agenturen sind nicht immer ganz günstig, aber bedenkt. In der Zeit wo ihr Geld verdient, kümmert sich die Agentur bereits um Neukunden und ein positives Erscheinungsbild eures Unternehmens.
Meldet euch gerne bei mir.
Ralf Schmalle
Vernetzt-Social Media Agentur