Social-Media-Strategie. Braucht man die? Ohne Strategie kein Erfolg mit Social Media.

Social Media Strategie. Braucht man die? Ich denke schon. Doch vorerst betrachten wir einmal Social-Media im Onlinemarketing etwas genauer.

 

Social-Media im Onlinemarketing bietet viele Vorteile. Auf Facebook haben Werbetreibende beispielsweise den großen Vorteil, dass Facebook sehr detailliert die Vorlieben und Interessen seiner Nutzer zur Verfügung stellt und man so zielgenau seine Werbung targetieren bzw. platzieren kann. Dies gilt natürlich auch für Instagram. Doch ohne eine Social Media Strategie vorher festzulegen, wird das natürlich nichts. 

 

Für Unternehmen spielt Social Media eine gewichtige Rolle im Marketing. Daher bedarf es auch einer Social Media Strategie.

 

Über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. lässt sich die Brand Awareness steigern, Leads generieren oder ganz allgemein das eigene Profil im bestmöglichen Licht präsentieren. Um etwa ein Unternehmen in Social Media erfolgversprechend zu positionieren, bedarf es fünf Schritte, die eine solche Strategie leiten sollten.

 

 -  kenne deine Zielgruppe

 

 -  sei dir deiner Ziele in Social Media bewusst

 

 -  erstelle Content, der Engagement fördert

 

 -  nimm das „Social“ in Social Media ernst

 

 -  prüfe die Ergebnisse deiner Social-Media-Strategie

 

Während man per Analyse seine Zielgruppe passgenau eingrenzen kann, sollte an den Veröffentlichungen der Posts auch klare Zielsetzungen gebunden sein. An diese Zielsetzungen sind auch die Contentformen geknüpft. Doch bei der Planung muss stets mitgedacht werden, dass Auftritte in sozialen Medien auch immer soziale Awareness fordern. Ansprechbarkeit und User-Nähe sind diesbezüglich erforderlich.

 

Also ihr seht, eine Social-Media-Strategie muss individuell angepasst werden.

 

Ihr wollt euch beraten lassen? Meldet euch bei mir und wir schaffen gemeinsam Sichtbarkeit.

 




 


Social Media Marketing
von Ralf Schmalle 5. Dezember 2021
Wer sich bisher noch nicht mit Social Media Marketing befasst hat, oder gerade als Existenzgründer die Frage stellt ob Social Media Marketing sinnvoll ist, der sollte sich jetzt spätestens mit Social Media befassen. Social Media Marketing hilft Ihnen dabei, bei den Gesprächen über Sie immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle
von Ralf Schmsalle 26. Juli 2021
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle! Warum Social Media im Handwerk wichtig ist. Das Handwerk muss nachziehen. Ralf Schmalle schreibt über seine Erfahrungen. Social Media mit Ralf Schmalle
Social Media im Handwerk.  Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerk und Social Media.
von Ralf Schmalle 24. Juli 2021
Social Media im Handwerk. Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerksbetriebe sollte nicht auf Social Media verzichten. Warum Social Media für Handwerker so wichtig ist. Handwerk und Social Media gehören zusammen.
Weitere Beiträge