Was ist Content-Marketing. Wir klärenauf.
Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketingprozessim Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der relevante und wertvolleInhalte erstellt werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind.Ziel ist es, potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen und zu gewinnensowie darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren. Als langfristigesZiel gilt im Bereich Content Marketing jedoch die Markenbekanntheit und dieKundenbindung an das Unternehmen. Die strategische Planung der Erstellung vonrelevanten Inhalten, nennt man Content-Strategie.
Anders als bei Anzeigen, Werbespots oder Banner, wird beimContent-Marketing nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens inden Vordergrund gestellt, sondern man bietet nützliches Wissen oderUnterhaltung, also einen Mehrwert für den User.
Content-Marketing-Inhalte können publiziert werden aufUnternehmenswebsites, eigenen Blogs, eigene mobile Apps, aufSocial-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram, auf Plattformenfür nutzererzeugte Inhalte wie YouTube, Pinterest oder Flickr oder überklassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sindE-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites, zumBeispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten.
Content Marketing wird auch als Suchmaschinen- und Inbound-Marketingbezeichnet. Beim Suchmaschinen-Marketingwird der Inhalt mit passenden Keywords durchsetzt, so dass die Website bessergefunden wird. Inbound-Marketing zielt auf die Leadgenerierung ab. Hier wirdInhalt erst zur Verfügung gestellt, nachdem die Kontaktdaten zur Verfügunggestellt werden.
Wir hoffen, dass wir euch den Begriff Content-Marketingetwas näherbringen konnten. Ihr seht, es gibt eine Menge zu beachten. Für unsals Social-Media-Agentur in Schleswig-Holstein gehört Content-Marketing zuunserem täglichen Brot.
Wenn wir euch helfen können, meldet euch unbedingt. Ihr habtFragen? Meldet euch bei uns. Mit uns startet ihr neu durch.
