Was ist Content-Marketing. Wir klärenauf.

 


 

Der Begriff Content Marketing bezeichnet einen Marketingprozessim Rahmen einer Kommunikationsstrategie, bei der relevante und wertvolleInhalte erstellt werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind.Ziel ist es, potenzielle Kunden durch diese Inhalte anzuziehen und zu gewinnensowie darüber hinaus profitable Handlungen zu generieren. Als langfristigesZiel gilt im Bereich Content Marketing jedoch die Markenbekanntheit und dieKundenbindung an das Unternehmen. Die strategische Planung der Erstellung vonrelevanten Inhalten, nennt man Content-Strategie.

 

Anders als bei Anzeigen, Werbespots oder Banner, wird beimContent-Marketing nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens inden Vordergrund gestellt, sondern man bietet nützliches Wissen oderUnterhaltung, also einen Mehrwert für den User.

 

Content-Marketing-Inhalte können publiziert werden aufUnternehmenswebsites, eigenen Blogs, eigene mobile Apps, aufSocial-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Instagram, auf Plattformenfür nutzererzeugte Inhalte wie YouTube, Pinterest oder Flickr oder überklassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sindE-Books, White Papers, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites, zumBeispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten.

 

Content Marketing wird auch als Suchmaschinen- und Inbound-Marketingbezeichnet. Beim Suchmaschinen-Marketingwird der Inhalt mit passenden Keywords durchsetzt, so dass die Website bessergefunden wird. Inbound-Marketing zielt auf die Leadgenerierung ab. Hier wirdInhalt erst zur Verfügung gestellt, nachdem die Kontaktdaten zur Verfügunggestellt werden.

 

Wir hoffen, dass wir euch den Begriff Content-Marketingetwas näherbringen konnten. Ihr seht, es gibt eine Menge zu beachten. Für unsals Social-Media-Agentur in Schleswig-Holstein gehört Content-Marketing zuunserem täglichen Brot.

 

Wenn wir euch helfen können, meldet euch unbedingt. Ihr habtFragen? Meldet euch bei uns. Mit uns startet ihr neu durch.

 


 

Social Media Marketing
von Ralf Schmalle 5. Dezember 2021
Wer sich bisher noch nicht mit Social Media Marketing befasst hat, oder gerade als Existenzgründer die Frage stellt ob Social Media Marketing sinnvoll ist, der sollte sich jetzt spätestens mit Social Media befassen. Social Media Marketing hilft Ihnen dabei, bei den Gesprächen über Sie immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle
von Ralf Schmsalle 26. Juli 2021
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle! Warum Social Media im Handwerk wichtig ist. Das Handwerk muss nachziehen. Ralf Schmalle schreibt über seine Erfahrungen. Social Media mit Ralf Schmalle
Social Media im Handwerk.  Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerk und Social Media.
von Ralf Schmalle 24. Juli 2021
Social Media im Handwerk. Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerksbetriebe sollte nicht auf Social Media verzichten. Warum Social Media für Handwerker so wichtig ist. Handwerk und Social Media gehören zusammen.
Weitere Beiträge