Blog Post

Wer seinen Vertrieb über Social Media anfeuern will, der ist schon auf dem richtigen Weg. Wer aber explizit über Social Media verkaufen will, der ist auf dem Holzweg. Warum das so ist, erklären wir in unsererem Arrtikel. Gerade jetzt in der Corona-Krise boomt Social Media. Viele Unternehmen versuchen auf diesem Wege ihre Produkte an den Mann/Frau zu kriegen. Verkaufs und Kaufhandlungen haben sich ins Internet verlagert. Handwerker, Anwälte. Ärzte und viele andere Branchen vermarkten ihre Dienstleistungen und Produkte über Social Media.

Vertrieb über Social Media

Aber ist Social Media ein Vertriebskanal? Nun, ein reiner Vertriebskanal ist es nicht, aber Social Media kann den Vertrieb durchaus unterstützen. Leider findet man immer noch viele Seiten die penetrant ihre Angebote anpreisen. Was aber passiert in der Konsequenz. Die Follower sind genervt und gehen. Damit ist dem Unternehmen nun nicht geholfen. Menschen wollen kommunizieren und nicht mit penetranter Werbung zugemüllt werden. Menschen suchen keine Produkte, sondern Antworten. Vor dem Kauf steht nämlich die Recherche. Wer nun also Fragen zu Produkten hat, sucht erstmal nach Antworten. Werden diese gefunden, dann kommt man ins Gespräch. Denn über Vertrauen und Kompetenz wird verkauft und nicht über penetrante Dauerwerbung.

Potenzielle Kunden möchten also einen Zusatznutzen, heißt, sie möchten nicht nur Werbung konsumieren, sondern Informationen. Wenn das Unternehmen dieser Anforderung gerecht wird, dann kann das Unternehmen in der Regel auch mit Umsatzsteigerungen rechnen.


Also fassen wir zusammen. Textet euer Follower nicht mit Dauerwerbung zu, sondern bietet Mehrwert. Baut Vertrauen auf und strahlt Kompetenz aus. Dann werdet ihr auch verkaufen. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, sondern kann Monate bis Jahre dauern.


Zu guter Letzt. 👉Aufgeben ist keine Option!


Ihr habt Fragen zu Social Media? Meldet euch gerne bei uns.


Ralf Schmalle
Eure Social Media Agentur Schleswig-Holstein

Husum | Flensburg | Kiel

Social Media Marketing
von Ralf Schmalle 05 Dez., 2021
Wer sich bisher noch nicht mit Social Media Marketing befasst hat, oder gerade als Existenzgründer die Frage stellt ob Social Media Marketing sinnvoll ist, der sollte sich jetzt spätestens mit Social Media befassen. Social Media Marketing hilft Ihnen dabei, bei den Gesprächen über Sie immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle
von Ralf Schmsalle 26 Juli, 2021
Social Media im Handwerk mit Ralf Schmalle! Warum Social Media im Handwerk wichtig ist. Das Handwerk muss nachziehen. Ralf Schmalle schreibt über seine Erfahrungen. Social Media mit Ralf Schmalle
Social Media im Handwerk.  Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerk und Social Media.
von Ralf Schmalle 24 Juli, 2021
Social Media im Handwerk. Social Media für Handwerksbetriebe. Handwerksbetriebe sollte nicht auf Social Media verzichten. Warum Social Media für Handwerker so wichtig ist. Handwerk und Social Media gehören zusammen.
Weitere Beiträge
Share by: