Aber ist Social Media ein Vertriebskanal? Nun, ein reiner Vertriebskanal ist es nicht, aber Social Media kann den Vertrieb durchaus unterstützen. Leider findet man immer noch viele Seiten die penetrant ihre Angebote anpreisen. Was aber passiert in der Konsequenz. Die Follower sind genervt und gehen. Damit ist dem Unternehmen nun nicht geholfen. Menschen wollen kommunizieren und nicht mit penetranter Werbung zugemüllt werden. Menschen suchen keine Produkte, sondern Antworten. Vor dem Kauf steht nämlich die Recherche. Wer nun also Fragen zu Produkten hat, sucht erstmal nach Antworten. Werden diese gefunden, dann kommt man ins Gespräch. Denn über Vertrauen und Kompetenz wird verkauft und nicht über penetrante Dauerwerbung.
Potenzielle Kunden möchten also einen Zusatznutzen, heißt, sie möchten nicht nur Werbung konsumieren, sondern Informationen. Wenn das Unternehmen dieser Anforderung gerecht wird, dann kann das Unternehmen in der Regel auch mit Umsatzsteigerungen rechnen.
Also fassen wir zusammen. Textet euer Follower nicht mit Dauerwerbung zu, sondern bietet Mehrwert. Baut Vertrauen auf und strahlt Kompetenz aus. Dann werdet ihr auch verkaufen. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, sondern kann Monate bis Jahre dauern.
Zu guter Letzt. 👉Aufgeben ist keine Option!
Ihr habt Fragen zu Social Media? Meldet euch gerne bei uns.
Ralf Schmalle
Eure Social Media Agentur Schleswig-Holstein
Husum | Flensburg | Kiel